Prozesse sind in der Regel die Grundlage damit Sie Ihr Business erfolgreich betreiben können. Deswegen ist dies unser bevorzugter Startpunkt in gemeinsame Aktivitäten.

Wie starte ich am besten? Eine Prozessanalyse und eine folgende Beratung sollten schon in der Setup Phase eines Projektes im Fokus stehen, selbst wenn der Umfang ggf. gering ist und nur eine Prozess Validierung erfolgt. Und zwar bevor Sie in die Auswahl einer Lösung einsteigen.

Es ist ein wichtiger Hygiene Faktor für den späteren Erfolg frei nach dem Motto: “Auch ein digitalisierter schlechter Prozess, bleibt ein schlechter Prozess”

Warum ist das wichtig? Ein schlecht gestalteter Prozess stellt Ihren Kunden (intern und extern) nicht zufrieden, verhindert eine effiziente Abarbeitung von Vorgängen und verursacht damit hohe direkte und indirekte Kosten.

Welcher Fokus sollte gewählt werden? Der Fokus sollte gleichermaßen auf internen und extern wirksamen Prozessen liegen. Bedienfreundlichkeit, Effektivität und Effizienz sollten die Leitplanken einer Prozessoptimierung sein und auch Faktoren die bei der Lösungsauswahl zu berücksichtigen sind.

Wer erinnert sich nicht selbst an einen Vorgang bei dem man sich gewünscht hätte das z.B. vorhandene Daten übernommen werden, man direkt Themen und Frage adressieren kann oder einfach auch seine Bestellung einfacher und schneller platzieren kann.